Elztalpokalturnier Waldkirch am 24.09.2023
Liebe Volleyballfreunde/innen,
am vergangenen Sonntag, den 24.09.2023 waren wir beim alljährlichen Elztalpokal in Waldkirch. Dieser zählt nicht zur eigentlichen Saison und findet immer als freundschaftliches Turnier, kurz vor
Saisonbeginn statt.
Wir traten hier gegen fünf andere Mannschaften aus der Bezirksklasse an. Gespielt wurde dabei nicht, wie bei einem normalen Spieltag auf drei Gewinnsätze, sondern auf Zeit. Es wurden zwei Sätze
mit jeweils zwölf Minuten gespielt.
Gleich zu Beginn hatten wir unser erstes Spiel gegen den Gastgeber SV Waldkirch. Den ersten Satz verloren wir knapp mit 15:16. Im zweiten Satz sah das Ergebnis schon deutlicher aus. Diesen verloren wir mit 12:20. Hier merkte man deutlich, dass wir erst wieder in unser Spiel finden mussten, aber auch die kurze Aufwärmzeit machte sich doch deutlich bemerkbar.
Anschließend hatten wir ein Spiel Pause und beim dritten Spiel des Tages durften wir das Schiedsgericht stellen.
Danach galt es für uns gegen den TV Todtnau anzutreten, auf den wir auch in der Saison treffen werden. Dieses Spiel lief spielerisch deutlich besser als noch im ersten Spiel gegen den SV Waldkirch. Dennoch reichte es am Schluss nur für ein 1:1 mit insgesamt 26:24 Punkten für uns. Somit konnten wir unseren ersten Gewinnsatz für diesen Tag sichern.
Gleich danach spielten wir gegen den TV Bad Säckingen, den wir ebenfalls aus der Saison schon kennen. Im ersten Satz konnten wir nur für ein Unentschieden mit 15:15 erzielen. Den zweiten Satz konnten wir hingegen für uns entscheiden mit einem 15:12. Damit fuhren wir uns weitere 1,5 Gewinnsätze ein.
Danach gab es keine kurze Mittagspause, die wir nutzen, um uns zu stärken und für den zweiten Teil des Tages vorzubereiten.
In der zweiten Hälfte ging es für uns mit einem weiteren Schiedsgericht weiter im Spiel TSV Alemannia-Zähringen gegen den TV Bad Säckingen.
Der TSV Alemannia-Zähringen konnte anschließend gleich auf dem Platz bleiben, denn wir waren die nächsten die gegen sie spielten. Im ersten Satz wurden wir vernichtend geschlagen mit einem 7:20. Im zweiten Satz gelang uns ein besseres Ergebnis mit 13:16, doch auch hier reichte es nicht zum Sieg.
Nach einem Spiel Pause traten wir unser letztes Spiel für den Tag an. Hier durften wir gegen den TV Furtwangen spielen. Auch hier taten wir uns im ersten Satz schwer uns auf unsere Gegner einzustellen. So gaben wir diesen Satz mit 14:20 ab. Im zweiten Satz konnten wir hingegen den Spieß umdrehen und gewannen mit 20:7. Dadurch holten wir uns einen weiteren Gewinnsatz.
Im letzten Spiel des Tages durften wir noch einmal ein Schiedsgericht stellen. Dann ging es an die Siegerehrung.
Hier wurde zuerst die zweite Gruppe mit Kreisliga-Mannschaften geehrt. Den ersten Platz konnte sich der VC Müllheim sichern.
Anschließen war unsere Gruppe dran. Auf dem 6. Platz landete der TV Todtnau. Der 5. Platz ging an den TV Bad Säckingen. Wir haben den 4. Platz erreicht mit gleich vielen Gewinnsätzen wie der TV
Bad Säckingen, jedoch war unser Punkteverhältnis um einen einzigen Punkt besser. Den 3. Platz konnte der TV Furtwangen für sich sichern. Der zweite Platz ging an den TSV Alemannia-Zähringen und
der erste Platz ging verdient an den Gastgeber, den SV Waldkirch.
Wir konnten einiges aus diesem Tag an Erfahrungen und Erkenntnissen mitnehmen. Wir haben unsere Schwachstellen gesehen, an denen wir nun arbeiten können, bis zum Saisonbeginn. Grundsätzlich hat es uns aber, wie jedes Jahr, wieder sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir den Pokal abgeben mussten. Aber wer sagt, dass wir ihn uns nächstes Jahr nicht wiederholen? Bis dahin müssen wir aber noch ein bisschen trainieren und wieder als Mannschaft zusammenfinden.
Wir freuen uns schon riesig auf die neue Saison und unseren ersten Spieltag am 08.10.2023 in Kirchzarten.
Spielbericht Saison 2023/2024
Liebe Volleyballfreunde/innen,
die letzten 7 Monaten waren voller Höhen und Tiefen für unsere Mannschaft. Nach der verdienten Sommerpause startete die neue Saison wie jedes Jahr mit dem Elztalpokal in Waldkirch. Dort gelang es uns leider nicht den tollen Erfolg des Vorjahres zu wiederholen und wir mussten uns mit dem vierten Platz zufrieden geben. Auch unser offizieller Start in der neue Saison verlief so ganz anders, als wir es uns erhofft hatten. Am ersten Spieltag in Kirchzarten verloren wir sowohl gegen die Gastgeber, als auch gegen den den VC Weil 2. So ein Start ist immer ärgerlich, aber so schnell wollten wir uns nicht unterkriegen lassen.
Eine Woche später sollten wir eine weitere Chance in Staufen bekommen. Unser erstes Spiel gegen den TV Staufen 2 war schwierig und anstrengend, doch wir konnten es klar für uns entscheiden. Wir hatten es geschafft und das erste Spiel gewonnen. Gegen den TV St. Georgen 2 hatten wir im Anschluss jedoch wenig zu lachen. Auch dieses Spiel mussten wir an unsere Gegner abgeben.
Im November kamen dann zwei weitere Niederlagen dazu. Der TV Todtnau 2 gewann 3:1 gegen uns und auch beim direkten Rückspiel gegen den TV St. Georgen 2 verloren wir kurz darauf.
Das Jahr 2023 neigte sich dem Ende zu und wir mussten uns eingestehen, dass irgendetwas nicht stimmt. Wir konnten aus einem uns unerklärlichen Grund nicht unsere Leistungen abrufen. Es fühlte sich an, als wäre Sand im Getriebe.
Neues Jahr, neues Glück. Das Jahr 2024 hatte begonnen und unsere Trainerin organisierte uns zwei Testspiele gegen den TV Müllheim und den TV Gundelfingen. Das war unsere Möglichkeit die Winterpause inklusive Fastnacht zu nutzen, um gestärkt und hoffentlich eingegroovter die restlichen Spieltage anzutreten.
Sechs Spiele waren noch zu spielen und wir befanden uns auf dem letzten Tabellenplatz. Unser Ziel des erneuten Klassenerhalts war in Gefahr und wir brauchten unbedingt das ein oder andere Erfolgserlebnis. Unsere ersten beiden Spielen trugen wir in Bad Säckingen aus. Nach einer klaren 0:3 Niederlage gegen die Gastgeber war die Stimmung bei uns allen, aber insbesondere bei unserer Trainerin, zum zerreißen angespannt. Während dem Spiel gegen den SV Kirchzarten 2 schien dann endlich unser Knoten zu platzen. Nachdem wir schon 0:2 hinten lagen, klappten plötzlich unsere Spielzüge besser und wir begangen Punkte zu machen. Am Ende des Tages gewannen wir das Spiel noch 3:2. Und auch am kommenden Spieltag bei uns in Hartheim funktionierte unser Zusammenspiel wieder besser und wir gewannen beide Spiele gegen den TV Bad Säckingen 2 und den TV Staufen 2. Diese Siege beförderten uns von dem siebten Tabellenplatz auf den fünften. Fürs erste hatten wir uns vor einem drohenden Abstieg gerettet. Auch unseren letzten Spieltag konnten wir in unserer heimischen Halle antreten. Zwar konnten wir die beiden Spiele nicht für uns entscheiden, aber wir ergaben uns nicht kampflos.
Wir hatten es geschafft - unser Ziel des Klassenerhaltes war erreicht. Die Saison 2023/2024 war verrückt und wir haben als Team viel durch gemacht. Wir danken unserer Trainerin, dass sie an uns geglaubt hat und entschuldigen uns für die vielen Momente, in denen wir unser Spiel zu spannend gestaltet haben.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch ganz herzlich bei drei ganz besonderen Fans bedanken, die uns bei jedem unserer Spieltage tatkräftig unterstützen und seit neustem teilweise auch mit Trommeln mit uns an der Seitenlinie für Stimmung sorgen.
Auch möchten wir uns bei unserem Publikum an den beiden Heimspielen bedanken. Danke dass ihr uns bei unseren beiden wichtigsten Spieltagen lautstark angefeuert und fleißig die Daumen gedrückt habt.
Mit diesen Worten verabschieden wir uns und freuen uns auf das was uns die Zukunft noch so bringen mag.