· 

DII Saison 2022/23

1. Spieltag am 08.10.2022

 

Liebe Volleyballfreunde/innen,

 

am 08.10.22 hatten wir nach langer Zeit endlich wieder ein Rundenspiel, da es letztes Jahr wegen Corona leider zeitig zum Abbruch kam. Dementsprechend motiviert war unsere Mannschaft auch.
Das erste Spiel fand gegen Efringen-Kirchen statt. Den ersten Satz holten wir uns ganz souverän und wir freuten uns über den ersten Satz in der neuen Liga, da wir dieses Jahr aufgestiegen waren- In den nächsten Sätzen kämpften wir sehr, hatten aber leider Probleme mit der Annahme und auch mit unseren Aufgaben. Aber es war ein sehr spannendes Spiel, das unsere Gegner dann letztendlich  knapp für sich entschieden. 
Unser 2. Spiel war gegen Bad Säckingen. Auch hier der erste Satz wieder sehr souverän, leider im 2.Satz wieder ein Einbruch. Aber wir berappelten uns, auch Dank des toll anfeuernden Publikums. Unsere Aufschläge kamen sicher und stark rüber und brachten unser Gegenüber aus dem Lauf. Unsere Angriffe und Verteidigung wurde zunehmend besser, so dass wir letztendlich wohlverdient unseren ersten Sieg in der neuen Liga (Bezirksklasse) nach Hause bringen konnten. 
Ein herzliches Dankeschön nochmal an die anderen Mannschaften, auch für das sehr gute Miteinander. Ebenso ein ganz liebes und herzliches Dankeschön an unsere Fans und die Eltern. Es hat wirklich Spaß gemacht und wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Spiele, die wir hoch motiviert angehen werden.

 

2.Spieltag am 16.10.2022

 

Liebe Volleyballfreunde/innen,

 

Am 16.10.22 hatten wir unser 2.Spiel in der neuen Liga.

 

Gastgeber war SV Waltershofen, ebenfalls zu gast der TV Merdingen. Für das erste Spiel haben wir das Schiedsgricht gestellt. Dann kamen wir an die Reihe gegen den Gastgeber Waltershofen. Wir haben uns die ersten 2 Sätze richtig gut geschlagen und waren immer ganz knapp an Waltershofen dran. Da wäre was zu machen gewesen. Aber letztendlich gewann Waltershofen knapp. Vor allem unsere Jüngeren Spieler haben sich wirklich tapfer geschlagen und alle haben sehr viel Einsatz gezeigt. Aber es kommt ja noch ein Rückspiel, wo wir unsere Qualitäten erneut zeigen können, denn die Waltershofener kamen zwischendurch ins Schlingern. Das 2. und letzte Spiel an diesem Tag war gegen den TV Merdingen. nach unserer Beobachtung eine starke Mannschaft. Die ersten 2 Sätze gewannen wir souverän, den 2.sogar mit 25:7 Punkten. 

 

 

Dann kam leider ein Einbruch. Die Annahme klappte nicht so richtig, dadurch kam kein vernünftiger Aufbau zustande, schlussendlich gewann Merdingen diesen Satz. Aber im letzten Satz hatten wir uns wieder aufgerappelt und mit sehr viel Kampfgeist, Einsatz und auch Teamgeist diesen uns gesichert. Somit haben wir in dieser Liga, in die wir aufgestiegen sind, immerhin ein 2.Spiel gewonnen, was wirklich sehr schön und auch gut ist. Wir sind schon auf die nächsten Spiele sehr gespannt und freuen uns darauf.

 

 

3. Spieltag am 12.11.2022

 

Liebe Volleyballfreunde/innen,

 

am vergangenen Samstag, den 12.11.22 hatten wir unseren dritten Spieltag der Saison. Dafür machten wir uns auf den langen Weg nach Bad Säckingen zu unserem Gastgeber, dem TV Bad Säckingen 2. Ebenfalls zu Gast war der TV Merdingen 2.

Das erste Spiel trugen wir gegen den Gastgeber aus. Den ersten Satz gaben wir sehr knapp mit 24:26 an Bad Säckingen ab, genauso wie den zweiten mit 23:25. Da einige Stammspieler fehlten und wir durch Krankheit geschwächt waren, ging uns langsam die Kraft aus. So verloren wir auch den dritten Satz mit 17:25. Es war ein sehr enges Kopf-an-Kopf-Rennen, doch durch unsere vielen Aufschlagsfehler und die fehlende Kondition, verloren wir das Spiel somit 3:0 gegen den TV Bad Säckingen 2.

Das zweite Spiel des Tages trugen der TV Bad Säckingen 2 und der TV Merdingen 2 unter sich aus. Den ersten Satz konnte Merdingen mit 25:21 für sich entscheiden. Die weiteren drei Sätze gingen allerdings an Bad Säckingen. Dadurch gewann Bad Säckingen auch das zweite Spiel mit 3:1.

Im letzten Spiel standen wir dem TV Merdingen 2 erneut gegenüber. Man merkte uns die körperliche und geistige Erschöpfung früh an. Dennoch gaben wir unser Bestes und versuchten alles um das Spiel gegen Merdingen zu gewinnen. Doch es reichte nicht. Den ersten Satz verloren wir auch wieder sehr knapp mit 23:25, genauso wie den zweiten mit 22:25. Der letzte Satz fing sehr schwach für uns an und wir lagen weit zurück. Wir schafften es, uns doch noch einige Punkte zu erkämpfen und den TV Merdingen 2 wieder etwas einzuholen, doch leider gelang uns das nicht vollständig. Der letzte Satz ging mit 18:25 an Merdingen. Somit verloren wir auch das zweite Spiel mit 3:0.

Diese Niederlage hat uns wieder wachgerüttelt und wir sind umso motivierter, den nächsten Spieltag wieder vollzähliger und fitter anzutreten. Dieser findet am Sonntag, den 27.11.22 in Freiburg beim TSV Al. Freiburg-Zähringen 3 statt.

 

4.Spieltag am 27.11.2022

 

Liebe Volleyballfreunde/innen,

 

am 27. November 2022 bestritten wir unseren letzten Spieltag für dieses Jahr. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum TSV Alemania Freiburg Zähringen 3, genauso wie der VBG Efringen-Kirchen. Nachdem beim letzten Spieltag einige Stammspieler fehlten waren wir dieses Mal wieder fast vollständig und siegeshungrig.

 

Das erste Spiel des Tages spielten wir gegen die Gastgeber. Das Team, dass wir schon aus dem Elztalpokal kennen, machte es uns von Anfang nicht leicht. Die ersten beiden Sätze konnten wir nach langen Spielzügen zu 25:19 und 25:20 für uns entscheiden. Im dritten Satz kamen wir jedoch ein wenig ins Straucheln. Durch Missverständnisse und Unsicherheiten unsererseits bekam der TSV Alemania Freiburg Zähringen 3 Aufschwung und konnte diesen Satz eindeutig mit 9:25 für sich entscheiden. Vor dem vierten Satz nahmen wir alle die aufbauenden Worte von Manuela dankend auf und wir fingen wieder an unsere Punkte lauter und ausgiebiger zu feiern, was vor allem im dritten Satz zu kurz gekommen war. So konnten wir auch den vierten Satz mit 25:23 für uns entscheiden. Der 3:1 Sieg tat der gesamten Mannschaft gut.

 

Unser zweites Spiel war gegen den VBG Efringen-Kirchen, den momentanen Tabellenplatz ersten der Liga. Auch sie hatten gegen den TSV Alemannia Freiburg Zähringen 3 zuvor 3:1 gewonnen. Wir wussten es wird nicht einfach, aber wir gaben in allen Sätzen unser Bestes. Den ersten Satz verloren wir 13:25. Im zweiten Satz zogen wir nochmal an und hatten wirklich gute Spielzüge. Vor allem durch einige Aufschlagfehler gaben wir diesen Satz dann aber mit 20:25 an den Gegner ab. Den letzten Satz verloren wir dann ebenfalls mit 17:25. Trotz der 0:3 Niederlage hatten wir gut gespielt und uns gut gegen den VBG Efringen-Kirchen behauptet.

 

 

5.Spieltag am 21.01.2023

 

Liebe Volleyballfreunde/innen,

 

am 21. Januar 2023 bestritten wir unseren ersten Spieltag für dieses Jahr. Ein Heimspieltag, an dem wir uns früh trafen und auf die Ankunft von SV Waltershofen 2 und TV Freiburg-St. Georgen 2 warteten. Fast die ganze Mannschaft war da, um Siegesluft zu schnuppern

 

Das erste Spiel des Tages war gegen TV Freiburg-St. Georgen 2, welche es uns von Anfang an nicht leicht machten. Die ersten beiden Sätze konnten wir nach langen Spielzügen mit 25:22 und 25:19 für uns entscheiden. Im dritten Satz kamen wir jedoch ein wenig ins Straucheln. Durch Missverständnisse und Unsicherheiten unsererseits bekam TV Freiburg-St. Georgen 2 Aufschwung und konnte diesen Satz eindeutig mit 9:25 für sich entscheiden. Vor dem vierten Satz nahmen wir alle die Aufbauenden Worte von Manuela dankend auf und fingen wieder an unsere Punkt lauter und ausgiebiger zu feiern, was im 3. Satz definitiv zu kurz gekommen war. So konnten wir den 4. Satz mit 25:22 für uns entscheiden. Der 3:1 Sieg tat der ganzen Mannschaft gut.

 

Unser zweites Spiel war gegen SV Waltershofen 2, den momentanen Tabellenplatz ersten der Liga. Wir wussten es wird nicht einfach, aber wir gaben in allen Sätzen unser Bestes. Den ersten Satz verloren wir 14:25, den zweiten Satz 21:25. Den 3. Satz gewannen wir jedoch 25:21, durch Motivationen innerhalb unseres Teams. Satz 4 ging 15:25 für SV Waltershofen 2 aus. Trotz der 1:3 Niederlage hatten wir gut gegen SV Walterhofen 2 behauptet.

 

 

6.Spieltag am 04.03.2023

 

Liebe Volleyballfreunde/innen,

 

vergangenen Samstag traten wir das letzte Ligaspiel für diese Saison in Freiburg an. Dort trafen wir zuerst auf den TV Freiburg - St. Georgen 2.

 

In diesem ersten Spiel fiel es uns schwer, ins Spiel zu finden. Dies war vermutlich der langen Pause durch Fastnacht und bei manchen Spielerinnen der Krankheit geschuldet. Somit verloren wir den ersten Satz deutlich mit 11:25. Im zweiten Satz konnten wir uns deutlich besseren, doch es reichte auch hier mit 22:25 nicht für den Satzgewinn. Im dritten Satz war die Konzentration dann vollständig weg, so dass wir auch diesen mit 13:25 an den TV Freiburg – St. Georgen 2 abgaben. Dadurch verloren wir das erste Spiel mit 0:3, waren aber fest gewillt, es im zweiten Spiel besser zu machen.

 

Das zweite Spiel des Tages trugen der TSV Al. Freiburg Zähringen 3 und der TV Freiburg - St. Georgen 2 und aus. Hier legte der TV Freiburg - St. Georgen 2 vor und gewann die ersten zwei Sätze mit 16:25 und 24:26. Den dritten Satz konnte sich der TSV Al. Freiburg Zähringen 3 sichern (25:20), musste den letzten Satz jedoch mit 17:25 wieder abgeben. Der TV Freiburg - St. Georgen 2 gewann folglich auch das zweite Spiel mit 3:1.

 

Im dritten und letzten Spiel spielten wir gegen den TSV Al. Freiburg Zähringen 3. Den ersten Satz fingen wir deutlich stärker an, als wir das letzte Spiel gegen den TV Freiburg - St. Georgen 2 überhaupt gespielt hatten und gewannen den ersten Satz knapp mit 23:25. Im zweiten Satz lief es wieder ähnlich wie im ersten Spiel. Es wurde verkrampft gespielt und wir verloren den zweiten Satz mit 25:18. Im dritten Satz war dann irgendwie die Luft raus bei uns. Wir verloren mit 25:13. Auch wenn wir uns im vierten Satz nochmals versucht haben uns zurück zu kämpfen hat es leider nicht gereicht und verloren auch diesen mit (25:20).
Damit gaben wir das letzte Spiel mit 1:3 an den TSV Al. Freiburg Zähringen 3 ab.

 

Leider hat es mit 0:3 und 1:3 nicht für einen Tabellenpunkt gereicht. Trotz unserer Tabellenplatzierung (6 von 7) werden wir voraussichtlich nächste Saison weiter in dieser Liga spielen und hoffentlich die nächste Saison etwas höher in der Tabelle beenden.
Wir freuen uns aber jetzt erstmal auf die Pokalspiele. Das Vorrundenspiel findet diesen Donnerstag, den 09.03.2023 im Müllheim gegen den VC Müllheim 1.

 

 

Bezirkspokal Vorrunde am 09.03.2023

 

Liebe Volleyballfreunde/innen

 

Wir haben uns für den Bezirkspokal 2023 angemeldet und mit großer Spannung und auch Freude unserem ersten Spiel entgegengeschaut. Am 09.03.2023 war es dann so weit. Das Spiel fand in Mülheim gegen die Damen I statt. Hier ging es schon um den Einzug ins Finale, das am 01.04.2023 in Staufen stattfindet. Es war somit ein Play-off Spiel, wer das Spiel gewinnt, ist weiter. Wir waren daher anfangs etwas nervös und auch aufgeregt., zumal wir auf Gegner stießen, die in ihrer Liga sich sehr gut geschlagen hatten. Nach dem Einspielen und auch Einschlagen ging es dann los.

Den ersten Satz konnten wir knapp für uns entscheiden. Unsere Mankos: zu aufrechte Haltung, offene Löcher, vor allem hinten auf der Position 5 und 1. Unsere Annahme lief ganz gut und auch unsere Angaben waren in Ordnung. Unsere Trainerin Manuela hatte alles im Blick und sensibilisierte uns darauf, die hinteren Ecken besser abzudecken. So kamen teilweise richtig schöne und gute Spielzüge von beiden Seiten zustande.

Der 2.Satz verlief etwas besser, auch die Abdeckung der Ecken (Position 5 und 1) funktionierte deutlich besser, mit teilweise richtig tollen körperlichen Einsätzen. Die Blocksicherung funktionierte viel besser, man kann sagen, wir waren ins Spiel gekommen. Unsere Angriffe nahmen an Fahrt auf, aber die Mülheimer boten uns sehr Paroli. Dennoch ging er etwas knapper aus als der erste Satz.

Den letzten Satz konnten wir deutlich für uns entscheiden: 25:16. Unsere Angabe funktionierten sehr gut und zuverlässig, auch die Annahme, so dass wir unsere Angriffe entsprechend gut aufbauen und durchziehen konnten. Es waren richtig gute, engagierte Einsätze dabei, die mit viel Beifall und auch Anerkennung durch unsere Gegner belohnt wurde.

Ergebnisse:

1.Satz: 25:20
2.Satz: 25:22
3.Satz: 25:16

Ein ganz großes Lob und Dankeschön an unsere Fans, die uns anfeuerten und uns so antrieben.

Fazit: Es war ein tolles Spiel, bei dem wir auch viel an Erfahrung sammeln konnten. Unsere Gegner, die Mülheimer Mädels hatten sich ganz toll geschlagen und uns es nicht leicht gemacht. Aber so soll ja ein Spiel auch sein. Unser nächstes Spiel, das Finale, findet am 01.04.23 (kein Aprilscherz!) in Staufen statt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder viele Fans dabei sind und uns wieder zu Höchstleistungen antreiben und uns unterstützen.

 

 

Bezirkspokal Finalturnier am 01.04.2023

 

Liebe Volleyballfreunde/innen,

 

Am Samstag, den 01.04.2023 fand das Bezirkspokal-Finalturnier in Staufen statt, für den wir uns im Vorrundenspiel gegen den VC Müllheim, qualifiziert haben.

Dort angekommen, traten wir gleich im ersten Spiel unserer Runde gegen den Gastgeber TV Staufen 2 an. Auch wenn es uns im ersten Satz schwerfiel ins Spiel zu finden, konnten wir den Satz mit 28:26 für uns entscheiden. Der zweite Satz gegen Staufen ging dafür eindeutiger aus, mit 25:11. Somit gewannen wir das erste Spiel mit 2:0. Bei dem Pokalturnier wurde nur bis zwei Gewinnsätze gespielt auf Grund der knappen Zeit.

Im zweiten Spiel trafen der VC Minseln und der TV Bad Säckingen 2 aufeinander. VC Minseln konnte dieses klar für sich entscheiden mit 25:16 und 25:10.

Im dritten Spiel trafen wir auf den VC Minseln. Den ersten Satz verloren wir sehr deutlich mit 8:25. Doch im zweiten Satz gelang es uns, Minseln das Spiel erheblich schwerer zu machen. Dennoch verloren wir auch den zweiten Satz mit 17:25. Dies war ein sehr gutes Ergebnis für uns, da Minseln aus der Bezirksliga kommt.

Das darauffolgende Spiel wurde vom TV Staufen 2 und TV Bad Säckingen 2 ausgetragen. Hier entschied Staufen das Spiel mit 2:1 für sich.

Anschließend spielte Minseln gegen Staufen. Hier hatte Staufen leider kaum eine Chance und so konnte auch dieses Spiel Minseln für sich entschieden mit 25:10 und 25:13.

Guter Dinge und voller Zuversicht starteten wir in das letzte Spiel gegen den TV Bad Säckingen 2. Wir hatten die Pause zwischen den Spielen gut genutzt und die Tabelle analysiert. Die Chancen standen für uns gut, als Tabellenzweiter und folglich als Viertplatzierter aus dem Turnier zu gehen, sollten wir das Spiel gegen Bad Säckingen gewinnen. Dann hätten wir die Chance gehabt beim Landespokalturnier mitzuspielen. Doch diese Chance sollte uns wohl entgehen, denn den ersten Satz verloren wir knapp mit 20:25 gegen Bad Säckingen. Fest entschlossen im zweiten Satz das Spiel wieder umzudrehen gingen wir aufs Feld, doch es sollte wohl nicht sein und wir verloren auch diesen Satz mit 16:25.

Damit stand Bad Säckingen über uns in der Tabelle, da sie ein besseres Satzverhältnis hatten als wir. Für uns war das Turnier somit beendet, während Bad Säckingen nun um den dritten Platz spielte mit dem Zweitplatzierten aus der anderen Gruppe. Etwas geknickt gingen wir dann nach Hause.

Dennoch war es ein sehr schöner Tag, der uns unglaublich viel Spaß gemacht und auch spielerisch uns einiges gebracht hat.

Wir freuen uns darauf nächstes Jahr hoffentlich wieder dabei sein zu können!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0