Der TV Hartheim beim Wandertag des Breisgauer Turngaus in Freiamt 2022

Gauwandertag in Freiamt

Nach längerer Pause fand dieses Jahr wieder mal ein Wandertag in unserem Turngau statt. Und da Freiamt quasi bei uns um die Ecke liegt lag natürlich auch die Teilnahme des TV Hartheim nahe.

So fanden sich dann am Samstag, 23.04.2022, die Teilnehmer morgens um acht Uhr an der Rheinhalle ein, um mit privaten Pkws Richtung Freiamt aufzubrechen.

Nach der Ankunft am Treffpunkt Sportplatz Ottoschwanden fand dort die Begrüßung der Wanderer durch die Gauleiterin der Abteilung Wandern statt, anschließend wurden die Teilnehmer per Bus an den Ausgangsort verbracht.

Gut gelaunt und mit geschnürten Wanderschuhen brachen wir vom Wanderparkplatz Bildstein aus zu der etwas über 10 km langen Wanderung auf dem Panorama-Rundweg auf.

Außer dieser Rundwanderung wurden noch eine ca. 15 km und eine ca. 6 km lange Tour angeboten. Die Hartheimer Wanderer hatten sich aber alle für die goldene Mitte entschieden, was dem geselligen Miteinander auf diesem Ausflug natürlich sehr entgegenkam. Lediglich Verona entschied sich aufgrund akuter Fußprobleme für eine „Bänkle“-Tour im Alleingang durch die Ortschaft Ottoschwanden.

Die Panorama-Wanderung führte uns durch wunderschöne Landschaft an acht traumhaften Aussichtspunkten vorbei, an denen man vom Kaiserstuhl über die Vogesen bis hin zu den Schweizer und den Französischen Jura-Alpen blicken konnte...theoretisch, denn leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht ganz mit. Es blieb zwar trocken, der Himmel und die Fernsicht waren allerdings etwas getrübt – nicht so die Stimmung der Wanderer, als wir am „s´ Menche Durst-Lösch-Platz“ ankamen. Kühle Getränke, ein deftiges Vesper und ein kleines Schnäpsle machten uns schnell wieder fit für den restlichen Teil der Wanderung. Durch lichte Wälder und über blühende Bergwiesen ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Zwischendurch hieß es immer wieder gut aufpassen, was uns unser Wanderführer alles erzählte, denn schließlich wollten wir ja das zuvor angekündigte abschließende Preisrätsel lösen können.

Nachdem uns der Bus wieder zurück zum Sportplatz gebracht hatte konnten wir uns dort noch mit einem guten Essen sowie Kaffee und leckerem Kuchen stärken. Bei der anschließenden Ermittlung der Gewinner des Preisrätsels hatten wir zwar kein Glück, aber der TV Hartheim hatte mit 12 Personen (wieder mal) die größte Teilnehmergruppe gestellt und durfte eine riesige Brezel als „Trophäe“ mit nach Hause nehmen – natürlich gerecht geteilt in 12 Stücke. Und unser Werner hatte sich als ältester Teilnehmer auch noch eine Flasche Wein „erwandert“.

Wir Hartheimer Wanderer bedanken uns nochmals ganz herzlich beim Veranstalter, dem SV Ottoschwanden, für die tolle Organisation – wir hatten einen wunderschönen Tag bei euch!