Turnerball 2018

Turnverein Hartheim in Feierlaune

“Feiern in allen Facetten“- das war das Motto des diesjährigen Turnerballs, und dementsprechend bunt und gut gelaunt ging es am Samstag in der Rheinhalle in Hartheim zu. Nach der offiziellen Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Michael Dröge übergab dieser das Mikrofon an das Moderatorinnen-Duo “Lisbeth und Annebertel” (Sabine Zipfel und Andrea Pfeiffer). Die beiden Damen sorgten auch dieses Jahr wieder mit ihrer gewohnt komischen Art dafür, dass zwischen den einzelnen Programmpunkten keine Langeweile bei den Zuschauern auf kam.Den bunten Reigen eröffneten dann eine Gruppe aus Mitgliedern der Vorstand- und Trainerschaft. Unter der Leitung von Julia Köhn legten sie einekesse Sohle aufs Parkett, welche gleich zu Beginn bei den Zuschauern für Stimmung und gute Laune sorgte. Danach zeigten die Teilnehmerinnen der jüngeren “Fit, Fun and Dance”-Gruppe im Alter von ca. 11 bis 15 Jahren unter der Leitung von Julia Hilfinger ihren perfekt einstudierten Tanz, den das Publikum mit anhaltendem Applausbelohnte. Die 18 Mädchen zeigten keine Spur von Nervosität, sondern wirbelten bereits wie “alte Hasen” über die Bühne. Zwischendurch fütterten Lisbeth und Annebertel hingebungsvoll ihre alte“ Juke-Box” mit Münzen, um sich abwechselnd Lieder zu wünschen, welche nicht immer auf das Verständnis der jeweils anderen stießen – über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten…Für die nächste Darbietung hatten sich gleich drei Gruppen der Abteilung Leistungsturnen Mädchen zusammengetan und eine gemeinsame Nummer einstudiert. Die 26 Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2011 zeigten sich graziös am Schwebebalken und beim Bodenturnen und präsentierten den Zuschauern eine abwechslungsreiche Vorführung, die sie in wochenlangen Proben mit ihren Trainerinnen (Jenny Dröge und Marlene Schönberg, Conny Stickel und Aylin Hess sowie Kathrin Kern und Bianca Löw) einstudiert hatten. Jede Menge Kondition und Koordinationsvermögen bewies danach die Step-Aerobic-Gruppe von Corina Zimber mit einer Kombination aus Tanz, Zweier-Step und Cardio-Step. Selbst Lisbeth und Annebertel mussten neidvolleingestehen, dass die 10 Damen in ihren flotten schwarz-silbernen Outfits “Puste ohne Ende“ hätten. Gemächlicher ging es dann auch bei den beiden zu, als Lisbeth ihrer Freundin ihre bei “Youtube” erworbenen Fähigkeiten als “Handtuchgestalterin” demonstrierte und für Bürgermeister Stefan Ostermaier auch gleich zwei entzückende Frottee-Häschen faltete. Und trotzdem auch ihr nächstes Werk recht gut gelungen war (“mein lieber Schwan!”), so tauge diese Tätigkeit nach ihrer Aussage leider längst nicht für eine Karriere als Selbständige! Aber davon ließen sich die beiden Damen nicht die Stimmung verderben, hatte sich doch als nächster Programmpunkt “Dieter Thomas Kuhn”, angesagt. Wie Teenager umschwärmten sie ihr Idol (dargestellt vom 1.Vorsitzenden Jörg Vonarb), der mit seinen fünf “Dancing Girls” eine tolle Show abzog und bekannte Schlager aus den 70er Jahren zum Besten gab. Eines der Highlights des Abends war sicherlich die Vorführung der Showturngruppe “FlickFlack” gleich zu Beginn des zweiten Programmteils. Insgesamt neun Turnerinnen und Turner unter der Leitung von Joshua Stickel zeigten eine atemberaubende Nummer mit Salti, Flickflacks, Sprüngen und Flugrollen. Für die mitreißende und präzise ausgeführte Choreografie auf der sogenannten Airtrack gab es vom Publikum donnernden Applaus und eine Zugabeforderung. Während der notwendigen Umbauphasen verschafften Lisbeth und Annebertel sich und den Zuschauern ein wenig Bewegung. Unter dem Motto “Wir machen den Weg frei!“ ließen sie die Anwesenden in den Reihenzwischen den Tischen eine Runde um die Wette twisten. Als Ersatz für einen kurzfristig ausgefallenen Programmpunkt sprang danach Jennifer Dröge mit einer Solonummer aus dem Bereich Gymnastik/Tanz ein. Ausdrucksstark und voll Anmut zog sie das Publikum mit ihrer gefühlvollen Darbietung mit dem Gymnastikband in ihren Bann. Als Höhepunkt vor dem Finale präsentierten die jungen Damen der “Fit, Fun and Dance“-Gruppe sich “völlig losgelöst” als Astronautinnen unterwegs in den Weiten des Weltalls. Sowohl die fantasievollen Kostüme als auch der von Julia Hilfinger und Natalie Salomon einstudiert Tanz war mal wieder ein echter Hingucker und forderten die Zuschauer begeistert eine Zugabe. Mit dem großen Finale, zu dem sich neben Lisbeth und Annebertel auch alle Mitwirkenden wieder auf der Bühne versammelten, fand ein gelungener Abend der Turnerschaft des TV Hartheim seinen Abschluss.