· 

DII Saison 2021/22

1.Spieltag am 09.10.2021

 

Liebe Volleyballfreunde/innen,

 

am vergangenen Samstag durften wir, nach der langen Zwangspause, in die neue Saison starten. Nahezu vollbesetzt begrüßten wir den TV Todtnau 2 und den TV Bad Säckingen 3 bei uns in Hartheim.

 

Das erste Spiel gegen den TV Todtnau 2 konnten wir mit 3:0 für uns entscheiden. Die drei Sätze gewannen wir mit 25:9, 25:10 und 25:7. Die große Punktedifferenz gab uns die Freiheit vieles ausprobieren zu können, insbesondere bei der Aufstellung. Mit diesem deutlichen Sieg konnten wir uns ebenso die ersten 3 Punkte für diese Saison sichern.

 

Anschließend spielten wir gegen den TV Bad Säckingen 3. Auch in diesem Spiel konnten wir die drei, zum Sieg benötigten Sätze für uns entscheiden. Wir gewannen die Sätze mit 25:14, 25:13 und 25:8 und konnten uns somit weitere 3 Punkte sichern.

 

Das Spiel TV Todtnau 2 gegen den TV Bad Säckingen 3 konnte der TV Bad Säckingen 3 für sich entscheiden mit 3:1.

 

Mit dem Doppelsieg und wohlverdienten 6 Punkten gelang es uns die Tabellenführung vorerst zu übernehmen. Dies gelang uns in beiden Spielen größtenteils durch unsere Angaben. Mit dem Spruch „Aufschlag-Wums-Punkt“ wurde der Spieltag im Anschluss beschrieben. Doch dies war uns erst möglich, durch die zahlreichen Zuschauer, die sich die Zeit genommen hatten, um uns lautstark anzufeuern. (Vielen Dank dafür!)


Alles in allem war ein sehr gelungener Start in die neue Saison. Wir freuen uns bereits nächsten Samstag, den 16.10.21, in Weil gegen den VC Weil 2 und den VC Weil 3 spielen zu dürfen.

 

2.Spieltag am 16.10.2021

 

Liebe Volleyballfreunde/innen,

 

 

letzten Samstag, den 16.10.21 durften wir zu unserem 2. Spieltag in dieser Saison nach Weil am Rhein fahren. Dort trafen wir auf den VC Weil 2 und den VC Weil 3.

 

 

Das erste Spiel gegen den VC Weil 2 wurde uns nicht einfach gemacht. Es erwies sich für uns als äußerst anstrengend mit der Geschwindigkeit und Agilität der gegnerischen Spielerinnen mitzuhalten. Darunter litt auch die Konzentration. Während wir uns den 1. Satz mit 25:15 relativ schnell sichern konnten, wurde dies im 2. Satz schon schwieriger. Sich dauerhaft auf das Spiel konzentrieren wurde zur Herausforderung und somit lagen wir zu Beginn des 2. Satzes deutlich hinten. Dank gut gewählter Auszeiten und Ansprachen unserer Trainerin gelang es uns den Satz mit 25:17 doch noch zu gewinnen. Im dritten und letzten Satz war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um jeden Punkt. Zum Schluss konnten wir uns einen Punktevorsprung holen und sicherten uns den Satz mit 25:18. Somit konnten wir mit 3:0 gegen den VC Weil 2 gewinnen.

 

 

Im 2. Spiel des Tages spielte der VC Weil 2 gegen den VC Weil 3. Obwohl beide Mannschaften demselben Verein angehören schenkten sie sich nichts und kämpften um jeden Punkt. Der VC Weil 2 gewann das Spiel mit 3:1.

 

 

Im letzten Spiel traten wir gegen den VC Weil 3 an. Ähnlich wie am 1. Spieltag in dieser Saison holten wir uns die meisten Punkte allein mit unseren Angaben. Dadurch konnten wir die ersten beiden Sätze mit 25:10 und 25:3 schnell für uns entscheiden. Im letzten Satz konnten die Spielerinnen des VC Weil 3 einige Punkte machen. Ob dies an unserer fehlenden Konzentration lag oder ob wir uns bereits sicher waren das Spiel zu gewinnen? Schlussendlich gelang es uns auch noch den letzten Satz mit 25:16 zu holen und gewannen auch dieses Spiel mit 3:0.

 

 

Im Vergleich zum 1. Spieltag. war es ein deutlich herausfordernderer Spieltag. Wir mussten wirklich kämpfen und haben uns bewiesen, dass wir ein Spiel dennoch gewinnen können, auch wenn wir zu Beginn deutlich zurückliegen. Mit diesem Doppelsieg konnten wir uns weitere 6 Punkte sichern und unseren 2. Platz in der Tabelle halten. Alles in allem hat es uns wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf den nächsten Spieltag in Staufen am 13.11.21.

 

3. Spieltag am 13.11.2021

 

Liebe Volleyballfreunde/innen,

 

am Samstag, den 13.11.21 traten wir unseren 3. Spieltag in Staufen an. Dort trafen wir neben dem Gastgeber TV Staufen II auf den TV Bad Säckingen II.

Das erste Spiel spielten der TV Staufen II und der TV Bad Säckingen II. Das Spiel der beiden Mannschaften war recht ausgeglichen, doch der TV Bad Säckingen II gewann mit 3:1.

 

Im zweiten Spiel, spielten wir gegen den TV Staufen II. Obwohl im ersten Satz noch ein wenig Unruhe bei uns auf dem Feld herrschte, gaben wir von Anfang an vollgas und konnten uns direkt den ersten Satz mit 25:20 sichern. Auch das Spiel war ziemlich ausgewogen und wir kämpften um jeden Ball. Ab dem zweiten Satz spielten wir sehr konzentriert und ließen uns kaum mehr aus der Ruhe bringen. Das Aufschlagsrecht wechselte fast nach jedem Spielzug. Erst gegen Ende eines jeden Satzes gelang es uns einen kleinen Vorsprung auszubauen. So konnten wir uns auch die folgenden beiden Sätze mit 25:20 und 25:19 sichern. Wir gewannen das Spiel gegen den TV Staufen II mit 3:0 und somit auch 3 weitere Punkte für die Tabelle. Dadurch gelang es uns auf den 1. Tabellenplatz zu rutschen.

 

Im dritten und letzten Spiel traten wir gegen den TV Bad Säckingen II an. Auch hier gaben wir gleich von Anfang an alles, doch wir merkten die ersten Anzeichen von Erschöpfung. Das Spiel gegen den TV Staufen II hatte viel Kraft und Energie gekostet. Nach dem Ausbau einer kleinen Führung schaffte es der TV Bad Säckingen noch aufzuholen und den Satz für sich zu entscheiden mit 20:25. Im zweiten Satz sank die Motivation und die Laune bei uns ein wenig. Das nutzte unser Gegner direkt und entschied auch den zweiten Satz mit 14:25 für sich. Im dritten Satz gewannen wir nochmal an Aufschwung. Es schien auf einmal wieder besser zu laufen bei uns und wir holten einen Punkt um den anderen. Wir konnten den dritten Satz mit 25:12 für uns entscheiden und waren dadurch entschlossen, dass Spiel noch zu drehen. Mit neuer Motivation, doch leider ohne neue Kraft ging es in den vierten Satz. Der TV Bad Säckingen II machte kurzen Prozess mit uns und holte sich den letzten Satz mit 10:25. Somit verloren wir das Spiel mit 1:3, wodurch wir keine weiteren Punkte für die Tabelle sammeln konnten.

Dadurch rutschten wir wieder auf den 2. Tabellenplatz und der TV Bad Säckingen II konnte sich den 1. Platz in der Tabelle zurück erobern.

 

 

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein sehr anstrengender und fordernder Spieltag war. Dennoch haben wir uns nicht die Freude am Spiel nehmen lassen und haben uns bis zum Schluss mit voller Kraft angefeuert und versucht um jeden Ball zu kämpfen. Trotz der einen Niederlage, können wir durchaus zufrieden sein mit unserer Leistung und wir freuen uns bereits auf den nächsten Spieltag am 12.12.21 in Müllheim

4. Spieltag am 27.03.2022

 

 

Liebe Volleyballfreunde/innen,

 

 

vergangen Sonntag, den 27.03.22 traten wir zu unserem letzten Spiel dieser Saison an. Nach einer langen Pause durch die Pandemie, durften wir die Hinrunde in Müllheim fertig spielen. Dadurch war es möglich die Saison normal zu werten, obwohl die gesamte Rückrunde wegfiel.


Unsere Gegner waren der VC Müllheim 2 und der VBG Efringen-Kirchen 2.

 

Das erste Spiel spielten wir gegen den Gastgeber VC Müllheim 2. Den ersten Satz konnten wir mit 25:6 schnell für uns entscheiden. Auch den zweiten und dritten Satz gewannen wir mit 25:9 und 25:5. Die meisten Punkte konnten wir allein durch unsere Aufschläge holen. Somit gewannen wir das erste Spiel 3:0.

 

 

Im zweiten Spiel trat der VC Müllheim 2 gegen den VBG Efringen-Kirchen 2 an. Das Spiel war sehr ausgeglichen und die beiden Mannschaften schenkten sich gegenseitig nichts. Sie spielten 5 Sätze, doch letztendlich konnte der VBG Efringen-Kirchen 2 das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden.

 

 

Im letzten Spiel stellten wir uns dem VBG Efringen-Kirchen 2. Die Mädels behaupteten sich gut gegen uns, doch auch in diesem Spiel holten wir sehr viele Punkte allein mit unseren Angaben. Den ersten Satz konnten wir mit 25:6 für uns entschieden, gefolgt von dem zweiten Satz mit 25:8 und dem dritten mit 25:12. Somit gewannen wir auch unser zweites Spiel 3:0.

 

 

Somit gingen wir mit zwei gewonnenen Spielen aus dem letzten Spieltag nach Hause. Wir sicherten uns 6 weitere Punkte in der Tabelle. Damit behielten wir unseren 2. Tabellenplatz und konnten den Vizemeister und unseren Aufstieg feiern. Nächste Saison werden wir uns nun in der Bezirksklasse Süd behaupten.
Trotz der langen Pause fanden wir schnell wieder ins Spiel und hatten viel Spaß dabei. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison in der neuen Liga.