Turnerball 2020

Der TV Hartheim entzündet ein turnerisches Feuerwerk

“Tierisch wild” - das war das Motto des diesjährigen Turnerballs des Turnverein Hartheim e. V., und getreu diesem Leitspruch folgten die Darbietung der Turnerinnen und Turner in rasanter Manier.

Die gemischte Gruppe aus Trainern und Vorstandsmitgliedern präsentierte sich gleich bei der ersten Nummer als wilde “Affenbande” mit einer Mischung aus Tanz und Akrobatik.

Der Animationsfilm “Madagaskar” stand Pate für die darauffolgende Darbietung der Leistungsturnerinnen. Gleich mehrere Mädchengruppen boten den Zuschauern als Löwen, Zebras, Giraffen, Pinguine und Lemuren verkleidet ein Feuerwerk an Bodenturnelementen, welches zu Recht vom Publikum mit einem tosenden Applaus belohnt wurde.

Als Katzen maskiert präsentierten danach die Jungen und Mädchen der Einradgruppe ihr Sportgerät, welches sich nur mit gutem Gleichgewichtssinn beherrschen lässt.

Die darauffolgende “Girls-Crew” der Gruppe Sport, Spiel & Spaß für Mädchen der 5. - 7. Klasse schlängelte sich mit einem flotten tänzerischen Medley über die Bühne und erntet hierfür viel Beifall.

Bei der nächsten Nummer wurde es dunkel auf der Bühne, so dass nur noch Lichterschals, Schnürsenkel und Leuchtstäbe zu erkennen waren, letztere gekonnt geschwungen zur Musik “What a Feeling”. Keiner hätte hier gleich vermutet, dass es sich dabei um die Seniorengruppe des Turnvereins handelt.

Nach so vielen elanvollen Darbietungen wurde es Zeit für einen “gespielten Witz”: Nach der Feier ihrer Silberhochzeit beichtet die Frau des Bürgermeisters (Sonja Widmann) ihrem Mann, dem Bürgermeister (Dorothea Hauß), wem er den erfolgreichen Grundstückskauf, die unglaublich günstige Finanzierung und seinen Sieg bei den letzten Wahlen eigentlich zu verdanken hat…

Im Anschluss an diesen Sketch tanzten sich die jungen Damen der Fit, Fun & Dance-Gruppe im Leoparden-Look temperamentvoll und anmutig vor allem in die Herzen der männlichen Zuschauer. Trotz der geballten Weiblichkeit ließ es sich Bürgermeister Stefan Ostermaier nicht nehmen, mit den Damen zusammen aufzutreten, und gab als Giraffe verkleidet ein kleines Solo zum Besten.

Die Showgruppe “Flick-Flack” hatte sich mit “Kung-Fu Panda” ebenfalls einen Animationsfilm als Vorlage genommen. Die jungen Turnerinnen und Turner flogen nur so durch die Luft und zeigten dem Thema entsprechend atemberaubende Salti und Akrobatik auf dem Trampolin.

Auch die Gruppe “Tanzen für jede Frau und jeden Mann” ließ es sich nicht nehmen, das Programm wieder mit einem schwungvollen Reihentanz zu bereichern, und zeigte sich in bester Samba-Laune.

Drei junge Gymnastinnen demonstrierten danach ihr Können und boten den Zuschauern eine ausgefeilte Choreografie mit dem Gymnastikband dar.

“Das Leben tanzt Sirtaki” - das war das Motto der Playback-Nummer der drei Herren Oliver Sütterlin, Jörg Vonarb und Slawa Vatseba, die nun die Gäste zu ein wenig Bewegung animierten, so dass es niemanden mehr auf den Sitzen hielt.

Als letzten Programmpunkt zeigten sich dann neun Damen der Step-Aerobic-Gruppe im Dschungelfieber und brachten eine fetzige Mischung aus Tanz und Step-Aerobic auf die Bühne.

Durch das gesamte Programm führten wieder gewohnt humorig die beiden Freundinnen “Lisbeth und Annebertl” (Sabine Zipfel und Andrea Pfeifer). Jetzt aber werden die beiden nach 22 Jahren ihren Hut nehmen, nicht ohne jedoch den Zuschauern noch einmal zu zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Und so erfolgte zu den Klängen von “Dancing Queen” die herzliche Verabschiedung der beiden in den “Unruhezustand” von den gesamten Mitwirkenden des Turnerballs.