Großer Erfolg beim Elztalpokalturnier

Unsere Damen II holt zum ersten mal in der Vereinsgeschichte den Elztalpokal nach Hartheim!

Liebe Volleyballfreunde/innen,

am 25. September 2022 fand wie jedes Jahr das Elztalpokalturnier in Waldkirch statt. Traditionell nahmen auch wir wieder zur Saisonvorbereitung daran teil, zudem bot das Turnier eine hervorragende Gelegenheit unser neues Läufersystem auszuprobieren, dass wir über den Sommer eingeführt hatten.

Am Elztalpokalturnier nahmen insgesamt neun Mannschaften teil, die in drei Gruppen eingeteilt wurden und in insgesamt drei Runden gegeneinander antraten: Die Vorrunde, die Zwischenrunde und die Endrunde. Pro Spiel wurden immer 2 Sätze auf Zeit gespielt.

In der Vorrunde spielten wir zuerst gegen den TSV Alemannia Zähringen 3, dem Titelverteidiger von 2019 und 2020. Nach anfänglichen Unsicherheiten verloren wir den ersten Satz mit 13:23. Das konnten und wollten wir aber nicht auf uns sitzen lassen. Nachdem wir uns gesammelt hatten und nun gut warm gespielt waren, setzen wir alles daran den zweiten Satz für uns zu entscheiden. Gesagt, getan. Den zweiten Satz gewannen wir 24:15.

Anschließend traten wir gegen den VC Müllheim II an, ein Gegner, den wir schon aus einem Freundschaftsspiel kannten. Die beiden Sätze gewannen wir deutlich mit 34:10 und 36:08. Daraufhin gab es eine kleine Pause, in der alle Ergebnisse ausgewertet und die neuen Partien ermittelt wurden. Zu unserer großen Freude durften wir feststellen, dass wir die Vorrunde als Gruppenerster beendet hatten.

In der Zwischenrunde spielten wir dann gegen den VC Müllheim I. Auch hier wurden zwei Sätze gespielt jedoch nur 10 anstatt 15 Minuten wie davor. Um jeden Punkt kämpfend fühlte sich die Spielzeit ungewohnt kurz an und am Ende waren wir es wieder, die beide Sätze für uns entschieden: 16:08 und 14:11.

Zum Schluss wurden nun die Gruppen der Endrunde bekanntgegeben. Gemeinsam mit dem SV Waldkirch und dem TSV Alemannia Zähringen 3 sollten wir um die Plätze 1, 2 und 3 kämpfen. Erneut durften wir zuerst gegen den TSV Alemannia Zähringen 3 spielen und erneut gelang uns kein klares Ergebnis. Den ersten Satz gewannen wir knapp mit 17:16 während wir uns beim zweiten Satz mit 14:20 geschlagen geben mussten. Nachdem die Zähringer Frauen dann jedoch ebenfalls unentschieden gegen den SV Waldkirch spielten, keimte ein kleiner Funken Hoffnung auf. Wir können es schaffen!

Das letzte Spiel verlangte uns alles ab. Der SV Waldkirch war ebenso entschlossen wie wir. Getreu unserem Motto "let's fight" gaben wir noch einmal alles und mobilisierten unsere letzten Kräfte. Den ersten Satz gewannen wir mit 20:15. Im zweiten Satz wurde es gegen Ende noch einmal richtig spannend, da unsere Führung gegenüber dem SV Waldkirch immer geringer wurde. Bei 20:19 für uns wurde jedoch endlich das Spiel abgepfiffen. Die Spannung im Team war förmlich greifbar und führte dazu, dass nach Abschlusspfiff auch unsere Trainerin und die Auswechselspielerinnen jubelnd aufs Spielfeld kamen.

Überglücklich nahmen wir als Turniersieger und als allererste Volleyball Mannschaft des TV Hartheim den Elztalpokal entgegen. Ein Erfolg, der uns alle als Team ein Stück näher gebracht hat und gezeigt hat, dass unser neues Läufersystem die richtige Entscheidung war. Somit kann die neue Saison kommen!

Besonderen Dank gilt es unseren Fans, die zur Endrunde noch gekommen sind, um uns mit ihrem Jubel unglaublich unterstützt haben und dafür gesorgt hatten, dass wir vor allem im allerletzten Spiel die letzten Kräfte mobilisieren konnten.