Spielberichte der Damen 1


1. Spieltag 13.10.2019

An unseren 1. Spieltag und auch 1. Heimspiel trafen wir auf TV Staufen und den Aufsteiger SV Waltershofen.

Der 1. Satz gegen Staufen war ein unglücklicher Start. Wir hatten nicht gleich ins Spiel gefunden. Unsere Annahmen waren schwach, wobei die Staufener starke Angaben an den Tag gelegt hatten.

Wir verloren klar mit 12:25.

Im 2. Satz waren wir endlich aufgewacht und waren viel presenter auf dem Feld.

Annahmen waren besser, Aufschläge kamen rüber und der Angriff war auch aggressiver.

Es war ein heißer Satz! Doch letzten Endes war das Glück auf der staufener Seite.

Wir verloren den Satz knapp mit 24:26.

Im 3 . Satz wollten wir den Schwung vom 2. Satz mitnehmen und gewinnen.

Aber wir hatten ein großes Tief und fanden wieder schwer ins Spiel rein. Trotz der zahlreichen Fans, die uns voll unterstützt hatten, verloren wir den Satz mit 15:25 und somit das Spiel 0:3.

Das 2. Spiel gegen Waltershofen wollten wir unbedingt gewinnen!

Im 1. Satz waren wir wachsam, hatten gute Aufschläge parat, Annahme und auch die Aufschläge hatten gesessen.

Den Satz hatten wir verdient gewonnen mit 25:9.

Der 2. Satz hatten wir so fortgesetzt. Wir wollten keine Gande walten lassen und hatten unser Spiel durchgezogen.

Wir gewannen den Satz mit 25:12.

Im 3. Satz hatten wir uns gesagt:"Ja nicht schlampig werden, nicht ausruhen, genauso weiter machen!"

Am Anfang des Satzes waren wir aufgeweckt, aber zur Mitte hin verlies uns etwas die Kraft und wir wurden unaufmerksam.

Doch zum Schluss hatten wir nochmal die Kurve gekriegt, durch verdammt gute Angaben. Wir gewannen den Satz mit 25:16 und somit das Spiel 3:0.

Wir bedanken uns an die Fans, die uns toll angefeuert haben und hoffen, dass ihr am nächsten Heimspiel wieder dabei seid!

Eure Hartheimer Mädels

11. Spieltag: 9.03.2019

Am 4. und letzten Heimspieltag durften wir die Mannschaften TV Todtnau und TSV Allemania Zähringen als Gäste begrüßen.

Da unsere Mannschaft quantitativ geschwächt war, mussten wir auf diversen Positionen umdisponieren und zusätzlich auf unsere wertvolle Libera verzichten. Unterstützt wurden wir zudem noch personell von der zweiten Mannschaft.

Trotz alledem starteten wir motiviert in das erste Spiel gegen TV Todtnau. Im ersten Satz waren wir noch etwas unbeweglich und so konnte Todtnau mit ihren Aufschlägen mehrere Punkte erzielen. Zudem wollten unsere Aufschläge nicht so recht über das Netz, was das Spiel für uns zusätzlich erschwerte. Aber aufgeben ist nicht! Im Laufe des ersten Satzes kämpften wir uns ins Spiel und kamen immer besser rein. Der Vorsprung war jedoch nicht mehr einholbar und wir gaben den Satz 20:25 für Todtnau ab.

Neuer Satz, neues Glück. Im zweiten Satz wollten wir ans Ende des ersten Satzes anknüpfen – und es klappte! Wir waren beweglicher in der Annahme und machten auch mehr Druck mit unseren Aufschlägen. Todtnau zeigte nun auch zunehmend Schwächen in der Annahme, was uns zusätzlich beflügelte. So konnten wir den Satz deutlich mit 25:11 für uns gewinnen.

Auch der dritte Satz lief ähnlich und wir gewannen mit 25:14. 

Nun kam der gefürchtete 3. Gewinnsatz. Wir starteten wieder etwas unkonzentrierter und schwächelten in der Annahme, was Todtnau für sich natürlich nutzte. Im Verlauf lagen wir mit 6 Punkten im Rückstand! Dann konnten wir mit einer super Aufschlagserie wieder nahezu aufschließen und letztendlich sogar in Führung gehen! Bei dieser Aufholjagd waren vor allem auch unsere Fans, die nicht müde wurde uns anzufeuern, absolut Gold wert! Diesen Satz wollten wir uns nicht nehmen lassen und kämpften um jeden Ball bis der letzte zu unseren Gunsten ins Aus ging. Wir gewannen den Satz mit 25:20 und das Spiel mit 3:1 mit 3 wertvollen Punkten für uns – yes! 

Im zweiten Spiel traten wir gegen den TSV Allemania Zähringen an, die in der Tabelle zu diesem Zeitpunkt Platz 2 belegten.

Hier trafen wir dementsprechend auf eine deutlich stärkere Mannschaft mit starken Aufschlägen, Angriffen und guter Abwehr. Wir brauchten etwas Zeit, um uns darauf einzustellen, konnten dann aber gut mithalten! Und so war es bis zum 15. Punkt ein Kopf an Kopf Rennen. Zähringen konnte dann jedoch mit guten Aufschlägen und starken Angriffen davonziehen und wir verloren den ersten Satz mit 17:25.

Im zweiten Satz starteten wir nochmal motiviert, konnten sogar kurzzeitig in Führung gehen! Insgesamt war es ein umkämpfter Satz, der sich jedoch erneut mit 20:25 für Zähringen entschied.

Im dritten Satz war dann unsere Erschöpfung zu spüren. Unsere Annahme wurde wieder wackeliger und Zähringen konnte viele Servicewinner erzielen. Auch kamen unsere Angriffe immer weniger durch und Zähringen schaffte es öfter den Ball in unsere Löcher „zu stopfen“. Es wurde zunehmend ein Kampf gegen und selbst, den wir letztendlich leider mit 10:25 verloren.

Angesichts unserer „personellen Situation“ können wir mit dem Spieltag zufrieden sein. Wir haben 3 Punkte geholt und zumindest überwiegend mit Zähringen mithalten können.

Ein besonderer Dank geht an die Spielerinnen Tanja, Sigrun und Annika, die uns sowohl personell als auch lautstark auf der Bank unterstützt haben, wenn sie auch kaum bzw. gar nicht auf dem Spielfeld eingesetzt wurden. Danke, dass ihr euren Samstag für uns „geopfert“ habt, ihr seid Klasse!

Ein weiterer Dank geht natürlich an die lautstarken Fans, die uns überragend unterstützt haben! Den vierten Satz gegen Todtnau verdanken wir zu Großteilen euch! Ihr seid Spitze 😊!

Der letzte Spieltag findet gegen Kippenheim statt. Den möchten wir natürlich mit einem Sieg abschließen! Dafür werden wir nochmal alles geben!

Eure Hartheimer Mädels

10. Spieltag. 16.02.2019

Am 10. Spieltag waren wir zu Gast beim Tabellenführer TV Bad Säckingen. Dementsprechend waren die Erwartungen an das bevorstehende Spiel, wir waren aber gewillt unser Bestes zu geben und den Tabellenführer ordentlich zu ärgern. Dies gelang uns zum Auftakt im ersten Satz auch ganz gut, bis die Bad Säckinger Damen in einen Lauf bei ihren Angaben kamen und wir ordentlich Probleme mit der Annahme hatten. So mussten wir den Satz 25:16 abgeben. Der 2. Satz begann für uns zäh. So mussten wir von Anfang an der gegnerischen Führung hinterherlaufen. Gegen Schluss wurde es dann nach einer Aufholjagd doch noch spannend, trotzdem konnten unsere Gegner den Satz 25.23 knapp aber dennoch für sich entscheiden. Den Lauf aus dem vorherigen Satz konnten wir dann auch in den 3. Satz retten, in dem wir gut mitspielen und unser Können auf das Spielfeld bringen konnten. So konnten wir den Satz am Ende denkbar knapp, aber glücklich mit 31.29 gewinnen. Leider sind wir im 4. Satz dann nicht mehr ins Spiel gekommen und mussten diesen mit 25:9 Punkten abgeben, was wiederum den starken Angaben der Bad Säckinger Damen geschuldet war. So fuhren wir den langen Weg wieder nach Hause, traurig über eine weitere Niederlage, aber doch auch glücklich, dem Tabellenführer wenigstens einen Satz abgenommen zu haben.

8. Spieltag: 26.01.2019

Am 3. Heimspiel begrüßten wir den VC Offenburg und die SG Breisach-Gündlingen.

Im ersten Spiel gegen Offenburg hatten wir einen sehr guten Start! 

Im ersten Satz hatten wir gleich die ersten Punkte ergattert und führten das bis zum Schluss durch. Obwohl die Offenburgerinnen noch etwas aufholten, gewannen wir den Satz mit 25:22.

Der zweite Satz fing auch gut an. Wir führten gleich mit 5 Punkten, hatten tolle Aufschläge parat und standen gut im Block! Es war alles perfekt!

Souverän gewannen wir den Satz 25:14.

Im dritten Satz hieß es dann für uns: 3:0 Gewinn!

Doch die Power, die wir in den ersten 2 Sätzen hatten, verloren wir.

Unsere Gegner drehten mehr auf und wir machten mehr Fehler. 22:25 ging es für die Gäste aus.

Der vierte Satz verlief eher durchwachsen. Das Glück war am Ende nicht auf unserer Seite! 

Wir verloren ihn knapp mit 23:25 und so mit ging es in den Tiebreak.

In diesen Satz wollten wir wenigstens die 2 Punkte ergattern, um endlich in der Tabelle etwas höher zu sein.

Und wir waren konzentriert, haben wieder in unser Spiel gefunden und gewannen den fünften Satz mit 15:10.

Somit gewannen wir das erste Spiel mit 3:2 und die 2 Punkte.

Das zweite Spiel gegen SG Breisach-Gündlingen war ein Auf und Ab.

Der erste Satz war eine Achterbahn der Gefühle. Wir gingen sogar in die Verlängerung. Doch wir verloren knapp mit 27:29.

Im zweiten Satz sind wir sehr eingebrochen. Wir hatten viele Aufschlagfehler und es waren viele Angriffe dabei, die ins "Aus" gingen. Das war sehr schade.13:25 ging der Satz aus.

Wir wollten nicht aufgeben! Es war noch alles drin.

Und so sah es im dritten Satz auch aus! Starke Aufschläge, hammer Blocks und Angriffe, die sich sehen lassen konnten.

25:15 war der Endstand und somit kamen wir auf das Niveau, wo wir uns sehen wollten.

Diesen Schwung wollten wir im 4. Satz weiter führen, doch der verlies uns schon im Mitten des Satzes.

Die Gündlinger fahrten voll auf, waren stärker geworden und wir hatten Schwierigkeiten nachzukommen. Der Satz ging 17:25 aus und wir mussten eine 1:3 Niederlage wegstecken.

Jetzt sind wir auf den 7. Platz und wollen als nächstes in den mittleren Bereich der Tabelle hochkommen.

Das nächste Spiel findet gegen Hausach statt. Wir werden unser Bestes geben, das Spiel zu gewinnen, denn WIR KÖNNEN ES!

also bis zum nächsten Mal

Eure hartheimer Mädels

7. Spieltag 19.01.2019

Der Rückrundenauftakt lief nicht so ganz, wie wir uns das vorgestellt hatten. Unser erstes Spiel nach der Winterpause fand in der Kastelberghalle in Waldkirch statt. 

Im ersten Satz kamen wir nicht so gut ins Spiel rein. Wir machten viele Eigenfehler, die uns Punkte kosteten. Und doch konnten wir uns etwas fangen, viel aufholen und sogar punktgleich mit den Waldkircher sein! Doch es reichte nicht ganz und mussten den Satz mit 21:25abgeben.

Der zweite Satz verlief ganz anderst!

Wir waren wach und auf Augenhöhe mit den Waldkircher. Am Anfang des Satzes führten wir sogar mit 5 Punkten, hatten weniger Eigenfehler gemacht und das besagte "lockere Handgelenk" gehabt. Unsere Gegner holten aber auf und hatten die einen oder anderen Raffinessen Punkte zu holen.

Am Ende ging es in die Verlängerung. Wir kämpften um jeden Ball, doch das Glück war leider auf der waldkircher Seite. 27:29 war der Endstand im zweiten Satz.

Im dritten Satz starteten wir etwas geknickt ins Spiel.

Die Waldkircher waren stark dabei und wir hatten kaum noch eine Chance das Spiel rumzureißen. Wir verloren eindeutig den dritten Satz mit 11:25 und damit das Spiel 0:3.

Wir freuen uns, wenn ihr beim nächsten Heimspiel am Samstag den 26.01. um 14 Uhr vorbeischaut und uns anfeuert. Da begrüßen wir die Mannschaften VC Offenburg und SG Breisach-Gündlingen.

Wir werden unser bestes geben!:)

Bis bald 

eure hartheimer Mädels

Liga Zwischenbericht

Die erste Hälfte der Landesliga-Saison ist vorbei, die „Weihnachtspause“ hat begonnen. Der klassische Zeitpunkt also, um eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Die nackten Zahlen sprechen eine auf den ersten Blick recht eindeutige und gleichzeitig auch ernüchternde Sprache...

8 Spiele, 3 Siege, 5 Niederlagen, 8 Punkte, Platz 9.

Damit 8 Mannschaften vor uns, keine dahinter.

Schaut man aber genauer hin, stellt man fest, dass bis einschließlich des Tabellenfünften, SV Waldkirch, alle Mannschaften exakt die gleiche Anzahl an Siegen und Niederlagen aufweisen. Entsprechend gering sind damit auch die Punktabstände. Waldkirch kann gerade einmal drei Punkte mehr vorweisen als wir.

Diese Unterschiede trotz gleicher Anzahl gewonnener und verlorener Spiele rührt daher, dass ein 3:0 und 3:1 Erfolg drei Punkte bringen; bei einem 3:2 Erfolg hingegen der Gegner etwas vom Punktekuchen abbekommt und nur 2 Punkte für die Siegermannschaft bleiben.

Wir konnten leider bei unseren fünf Niederlagen nie mehr als einen Satz für uns entscheiden und somit keinen Punktgewinn aus einem an sich verlorenen Spiel erzielen.

Mehrfach waren wir aber knapp davor und nicht immer spiegelte das im Endergebnis klare Spielergebnis den Spielverlauf wieder.

Wir konnten zumindest zeitweise gegen jeden Gegner mithalten und in Situationen, in denen wir unser Spiel druckvoll durchgezogen und kaum Eigenfehler gemacht haben, den Satz auch dominieren.

Was am Ende jedoch gefehlt hat, war die Konstanz...und schwächere, unkonzentriertere Phasen werden in dieser spielerisch recht ausgeglichenen und engen Liga, in der prinzipiell jeder jeden schlagen kann, sofort bestraft.

Häufig gelang es uns zwar, uns nach derartigen Schwächephasen am eigenen Schopfe wieder herauszuziehen und die einzelnen Sätze auch punktemäßig wieder einigermaßen offen zu gestalten, gereicht hat es am Ende zu einem zählbaren Erfolg dann aber leider zu selten.

Aber es ist ja schließlich noch nicht aller Tage Abend...abgerechnet wird am Ende, nicht zur Halbzeit.

Und für diese „zweite Halbzeit“ haben wir uns Einiges vorgenommen. Das eine oder andere Hühnchen gibt es noch zu rupfen, die ein oder andere Rechnung zu begleichen.

Es gilt nun, die Weihnachtspause zu nutzen, festgestellte Optimierungsbedarfe umzusetzen, an der Konstanz zu arbeiten und frisch, voller Elan und Motivation in die Rückrunde zu starten.

Weiter geht es am 19.01.2019 mit einem Auswärtsspiel beim SV Waldkirch.

Das erste Heimspiel der Rückrunde steht am 26.01.2019 auf dem Plan.

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid, uns die Daumen drückt und auch kräftig mit anfeuert.

Wir wollen schließlich insbesondere als „Hausherr“ dem Gegner auch akustisch die Stirn bieten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle natürlich bei allen, die uns bis dato unterstützt haben, sagen „Tschüss“ bis nächstes Jahr und wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

6. Spieltag 08.12.2018

6. Spieltag 08.12.2018

Am Samstag führte es uns nach Zähringen in die Karlhalle.

Wir waren fest entschlossen den Zähringern Paroli zu bieten. Von der Relegation hatten wir nämlich noch eine kleine Rechnung offen, die wir dort knapp 2:3 verloren.

Die Zähringer zeigten sich bereits im ersten Satz hartnäckig und wir schafften es lange Zeit nicht Punktgleich zu sein. Erst gegen Ende des Satzes kam noch ein Hoffnungsschimmer: "Die kriegen wir. Es ist noch alles drin!"

Doch leider waren sie die stärkere Mannschaft und gewannen mit 22:25.

Im zweiten Satz lagen wir anfangs vorne und konnten mit schönen Spielzügen punkten. Doch gegen Mitte des Satzes brachen wir wieder ein und die Zähringer konnten den Satz für sich gewinnen. 19:25 war somit der Endstand auf der Punktetafel.

Im dritten Satz hieß es für uns: "Jetzt sind es noch drei Sätze zu gewinnen."

Der Anfang war schwer, denn wir lagen gleich 6 Punkte hinten und hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Fehler häuften sich und die oft gut positionierte Zähringer Abwehr sorgte darüber hinaus dafür, dass wir um jeden Punkt hart kämpfen mussten. Schlussendlich stand es 16:25 und somit mussten wir ein 0:3 Niederlage gegen Zähringen einstecken.

Wir rutschen damit auf den letzten Platz mit 8 Punkten. Doch es ist noch alles drin! In der Rückrunde haben wir die Chance wieder aufzuholen.

Unser nächstes Spiel findet am Samstag den 19.01.2019 um 14.30 Uhr in Waldkirch statt. Unsere erste Chance für drei Punkte!

Also drückt uns die Daumen! 

Bis Bald

Eure Hartheimer Mädels 

5. Spieltag 01.12.2018

Bei unserem 2. Heimspiel in der Rheinhalle begrüßen wir die Mannschaften TV Kippenheim und TV Bad Säckingen. 

Mit einem guten mentalen Training waren wir gut gestärkt ins 1. Spiel gegen TV Kippenheim gegangen.

WIR WAREN HEIß! 

Man muss sagen: Es war ein Spiel auf Augenhöhe.

Der 1. Satz zeigte, dass wir ein Team sind und nicht aufgehört haben zu kämpfen. Mit starken Aufschlägen, guten Annahmen und hammer Blocks gewannen wir mit 30:28.

Diese Motivation nahmen wir im 2. Satz gleich mit. Mit 25:17 zeigten wir den Kippenheimer, dass wir stark sind und es können!

Den 3. Satz gaben wir leider viel zu schnell ab. Wir brachen zu sehr ein, konnten aber viele Punkte wieder zurückholen. Schlussendlich war es eine knappe Geschichte mit 23:25.

Jetzt heißt es: "Die 3 Punkte holen! Jetzt oder nie."

Wir nahmen den Schwung vom 2. Satz mit und führten im 4. Satz lange. Die Gegner holten doch noch etwas auf, aber wir kämpften um jeden Ball und wurden am Ende doch noch belohnt.

Mit 25:21 und ein 3:1 Sieg war das Spiel vorüber und somit 3 Punkte mehr auf der Tabellenskala.

Das 2. Spiel gegen TV Bad Säckingen, den Tabellenführer, wussten wir, dass es nicht leicht wird. Aber waren optimistisch in den 1. Satz gegangen.

Säckingen war stark und führte mit mehren Punkten. Am Ende waren wir wieder wacher und konnten sogar etwas an Punkten aufholen, doch es reichte nicht ganz. Der 1. Satz endete mit 18:25.

Im 2. Satz hieß es: "kämpfen! Wir sind genauso gut!" Und wir zeigten das auch. Mit tollen Aufschlägen, Monsterblocks und guten Annahmen waren wir dran den Satz zu gewinnen.

Doch leider hatten wir das Pech und verloren mit 23:25.

Etwas angeschlagen gingen wir in den 3. Satz. 

Doch wir wollten den Säckinger die Stirn bieten und wenigstens in diesem Satz zeigen, dass wir es drauf haben.

Trotz mancher kämpferischen Leistungen war das Glück nicht auf unserer Seite. Wir verloren den 3. Satz mit 19:25 und hatten lieder eine 0:3 Niederlage einstecken müssen.

Das nächste Spiel ist schon zum Greifen nah. Am 08.12. gegen Alemannia Zähringen in der Karlschule. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr vorbei schaut und uns anfeuert. Wir werden unser Bestes geben um Zähringen zu schlagen!

Bis bald 

eure Hartheimer Mädels

18.11.2018

Das 21. Spiel des Saisonkalenders der Landesliga West führte uns am Sonntag, den 18.11.2018, nach Todtnau. Nachdem unsere ersten vier Spiele alle an einem Samstag ausgetragen wurden, mussten wir erstmalig in dieser Saison sonntags ran; und damit bereits um 11 statt um 14 Uhr.

So richtig ausgeschlafen schienen wir dann auch in den ersten beiden Sätzen nicht zu sein...obwohl es mit einer 6:0 Führung im ersten Satz doch eigentlich sehr vielversprechend begann.

Ab dann passierte jedoch auf unserem Punktekonto nicht mehr arg viel. Der Gegner aus Todtnau machte Punkt um Punkt und wir hatten in dieser Phase des Spiels aus den unterschiedlichsten Gründen fast immer das Nachsehen. Es gelang uns viel zu selten, mit einem druckvollen Angriff aktiv eigene Punkte zu machen und bei den zahlreichen langen Ballwechseln, die es - obgleich das Ergebnis dies so nicht vermuten lässt - durchaus gab, hatte fast immer der TV Todtnau das notwendige Quäntchen Glück auf seiner Seite.

Satz 1 ging schließlich mit 25:12, Satz 2 gar mit 25:9 verloren.

Unterm Strich zwei Sätze zum Vergessen.

Es galt nun, den Fokus auf den dritten Satz zu lenken; das Spiel war schließlich noch nicht verloren.

Von Beginn an waren wir in diesem dritten Satz hellwach und was die Punkte angeht „voll dabei“. An der grundsätzlichen Einstellung und dem Einsatzwillen hat es auch in den ersten beiden Sätzen nicht gelegen, aber jene Punkte, die dort häufig auch unglücklich verschenkt wurden, blieben diesmal bei uns und wir konnten den Satz mit  vier Punkten Vorsprung gewinnen.

Na also...wer sagt’s denn!!

Nochmal diese Leistung abrufen und der Tie-Break wäre erreicht...

Der vierte Satz war dann auch lange Zeit weitestgehend ausgeglichen. Deutlich absetzen konnte sich keine der beiden Mannschaften.

Vier Punkte waren es am Ende dann aber doch, die uns den Tie-Break verwehrt und Todtnau den Sieg und die Mitnahme von drei Punkten gebracht hatten.

Zählbares konnten wir damit von unserer „Reise über den Berg“ leider nicht mitbringen. Woran genau es am Ende gelegen hat, ist schwer zu sagen. 

Fest steht jedoch, dass das 66. Spiel des Saisonkalenders am 09.03.2019 in der heimischen Rheinhalle die Möglichkeit zur Revanche und zur Klarstellung bietet, dass Satzverluste zu 12 bzw. 9 Punkten bei Weitem nicht unserem spielerischen Niveau entsprechen. Also, Todtnau. Es heißt aufgepasst 😉.

Die nächsten zwei Chancen, das Punktekonto aufzubessern bieten sich bereits in zwei Wochen, am Samstag, den 1.12.2018, mit den Heimspielen gegen den TV Kippenheim sowie den TV Bad Säckingen.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!!

10.11.2018

Am Samstag, 10.11.2018, 15:41 Uhr, war es amtlich. Die Damen 1 des TV Hartheim fährt den ersten „Dreier“ in der Landesliga ein. Gegen die Mannschaft der SG Breisach-Gündlingen hieß es am Ende 3:1 nach Sätzen.

Sowohl im ersten als auch im zweiten Satz fanden wir jeweils gut ins Spiel, konnten die Konzentration hoch und die Eigenfehler gering halten und die Sätze zu 19 und 17 relativ deutlich für uns entscheiden.

Hätten wir diese Leistung im dritten Satz ebenfalls von Beginn an abrufen können, wäre einem 3:0 Erfolg nichts im Wege gestanden. 

Eine Erhöhung der Eigenfehlerquote, weniger Durchschlagskraft im Angriff, schwankende Leistungen bei der Angabe und ein bisschen zu wenig Bewegung in der Annahme führten letztlich allerdings dazu, dass die SG Breisach-Gündlingen auf zwischenzeitlich 8 Punkte davonzog. 

Unsere Mannschaft zeichnet sich in dieser Saison jedoch auch dadurch aus, sich von einer solchen „Schwächephase“ nicht unterkriegen zu lassen und mit Kampfgeist, dem notwendigen Biss, guten Angaben und einer wieder deutlich reduzierten Anzahl an Eigenfehlern kamen wir wieder bis auf 23:24 heran. Bei der folgenden Angabe des TV Hartheim flog der Ball leider etwas weiter als 18m...

ein geschenkter Punkt für den Gegner und ein denkbar knappes Vorbeischrammen am 3:0 Erfolg.

Den „Flow“ aus der Endphase dieses dritten Satzes galt es dann mitzunehmen, um mit dem Gewinn des vierten Satzes die drei Punkte einfahren zu können.

Es gelang uns dann auch, an die spielerische Leistung der beiden ersten Sätze anzuknüpfen und mit 25:22 einen spannenden und in weiten Teilen ausgeglichen Satz zu gewinnen.

Damit stehen nach den ersten vier Spielen zwei Siege, zwei Niederlagen, fünf Punkte und der fünfte Tabellenplatz zu Buche.

Bereits in einer Woche, am Sonntag, den 18.11.2018, geht es gehen den TV Todtnau darum, das Punktekonto weiter auszubauen.

27.10.2018

Am Samstag, 27.10.2018, standen das zweite und dritte Spiel der Saison auf dem Plan. In der heimischen Rheinhalle ging es gegen den SV Waldkirch sowie den TV Hausach darum, nach der 3:1 Niederlage am ersten Spieltag, erstmalig etwas  Zählbares auf der Haben-Seite des Punktekontos verbuchen zu können.

Gegen den SV Waldkirch gingen wir dieses Vorhaben jedoch zu verkrampft an. Zu viele Eigenfehler und ein nervöses Spiel führten zum Satzgewinn für Waldkirch. Im zweiten Satz fanden wir zwar besser ins Spiel, der Knoten wollte aber trotzdem noch nicht richtig aufgehen und auch der zweite Satz ging verloren; mit 25:23 allerdings denkbar knapp.

Damit stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest, dass Waldkirch zumindest einen Punkt aus diesem Spiel mit nach Hause nehmen wird.

Wir waren jedoch fest entschlossen, aus dem „zumindest“ ein „maximal“ zu machen und mit dem Gewinn der nächsten beide Sätze und dem Tie-Break die noch zu vergebenden zwei Punkte nach Hartheim zu holen.

An der Motivation, dem Kampfgeist und dem Einsatzwillen sollte es nicht liegen. Diese waren von Beginn an bereits vorhanden gewesen. 

Durch das Senken der Fehlerquote und ein konsequenteres Angriffsspiel ging der dritte Satz deutlich und verdient an uns. Fehlten also noch zwei...bzw. noch einer und der Tie-Break.

Nach einigen sehenswerten und teilweise langen Ballwechseln, bei denen uns häufig auch einfach nur das Quäntchen Glück fehlte, hieß es am Ende jedoch 25:20 und damit 3:1 nach Sätzen für Waldkirch...die ersten Punkte in der neuen Liga ließen also weiter auf sich warten...

 

Die Chance auf diese Punkte bot sich 45 Minuten später...mit dem Anpfiff zum Spiel gegen Hausach. Nachdem das letzte Aufeinandertreffen in der Relegationsrunde zum Aufstieg in die Landesliga noch mit 3:0 an Hausach gegangen war, hatten wir auch diesbezüglich noch eine Rechnung offen.

Im Gegensatz zum ersten Spiel fanden wir schnell hinein und konnten uns mit aktiven Punktgewinnen für den starken Einsatz in der Annahme und in der Blocksicherung belohnen. Kein Ball wurde verloren gegeben, die Eigenfehler reduziert und so ging Satz 1 mit 25:22 an uns.

Zu Beginn des zweiten Satzes war dann jedoch ein Wurm drin, den wir erst beim Spielstand von 1:9 gegen uns, herausbekamen. Wir kämpften uns mit guten Angaben und gutem Blockspiel zurück, verwandelten den anfänglichen Rückstand zwischenzeitlich gar in einen 2-Punkte-Vorsprung, mussten uns aber dennoch im zweiten Satz mit 21:25 geschlagen geben.

Nach einem hart umkämpften dritten Satz war es dann schließlich soweit. Satz drei wurde gewonnen und damit war unser erster Punkt in trockenen Tüchern. 

Mit dem Gewinn des vierten Satzes hätten noch zwei weitere Folgen können...hätten...sie taten es also nicht...und sie taten es verdammt knapp nicht. 

25:23 für Hausach in Satz 4. Die 3-Punkte-Führung, die wir uns im Laufe des Satzes herausgespielt hatten, blieb leider nicht bis zum Ende bestehen. Beim Stand von 2:2 nach Sätzen musste also der Tie-Break entscheiden, wer mit einem und wer mit zwei Punkten nach Hause geht.

In diesem letzten Satz des Tages waren wir von Beginn an die konsequentere Mannschaft, gingen mit mehreren Punkten in Führung und gaben diese bis zum Ende auch nicht mehr ab.

 

2 Punkte auf der Haben-Seite...Landesliga, wir sind da!

 

Am 10.11.2018, 14 Uhr, geht die Punktejagd in der Malteserhalle in Gündlingen in eine neue Runde. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns dabei unterstützen würdet.

 

13.10.2018

Am Samstag, 13.10.2018, 14:00 Uhr, war es endlich soweit. In der Nord-West-Halle in Offenburg starteten wir in unser Abenteuer Landesliga; mit allem, was zu einem echten Abenteuer dazu gehört...Aufregung, Nervosität, Anspannung, Ungewissheit und gleichzeitig natürlich einer riesigen Portion Vorfreude. Nachdem sich wenige Stunden vor Spielbeginn unser Trainer kurzfristig krankheitsbedingt abmelden musste und mehrere Staumeldungen mit teils deutlichen Zeitverlusten für die BAB 5 in Richtung Norden vorlagen, stiegen die vier erstgenannten Punkte aus obiger Aufzählung nochmals um ein paar Prozent an.

 

Die „Stauhürde“ haben wir in der Folge dann jedoch verhältnismäßig locker übersprungen - mit ein bisschen Sturheit dem Routenvorschlag der modernen Navigationstechnik gegenüber - und wir kamen rechtzeitig vor Spielbeginn an. Das Aufwärmen und Einspielen nahm damit wie gewohnt seinen Lauf. Naja...zumindest fast wie gewohnt...der ab dieser Saison neu hinzugekommene elektronische Spielberichtsbogen verlangte etwas mehr Aufmerksamkeit und ging noch nicht so routiniert von der Hand, wie es die bisherige „analoge“ Version tat. Als auch diese Herausforderung gemeistert, die Mannschaftsliste eingegeben und die Startformation mittels Abgabe der Aufstellungszettel angelegt war, konnte das Spiel beginnen.

 

Wir fanden auch gleich gut hinein, konnten aus einer funktionierenden Annahme heraus aktiv eigene Punkte erzielen und dem Gegner das Leben durch starken Einsatz im Block und in der Angriffssicherung zusätzlich schwer machen.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und wenig Eigenfehlern ging der erste Satz mit 25:17 an uns. Die beiden folgenden Sätze gestalteten sich leider etwas schwieriger. Die Lockerheit und der Spielwitz aus Satz 1 konnten nicht mehr zu 100% aufs Feld gebracht werden und wir gerieten in beiden Sätzen gleich zu Beginn mit mehreren Punkten in Rückstand. Im weiteren Verlauf kamen wir zwar wieder besser ins Spiel und konnten sogar phasenweise an die Leistung im ersten Satz anknüpfen; durchgängig erreicht haben wir diese jedoch nicht mehr. Nach einigen sehenswerten Ballwechseln mit starkem kämpferischem und spielerischem Einsatz auf beiden Seiten, gingen der zweite und dritte Satz an die Mannschaft des VC Offenburg III. Wollten wir diesen ersten Spieltag damit mit einem in der Punktewertung zählbaren Erfolg abschließen, galt es, den vierten Satz für sich zu entscheiden. Im Gegensatz zu Satz zwei und drei gelang es uns diesmal auch, nicht gleich zu Beginn spürbar in Rückstand zu geraten. Im Gegenteil. Der vierte Satz war lange Zeit umkämpft und ein Ausgleich nach Sätzen lag im Bereich des möglichen. Letztlich fehlte am Ende aber auch das Quäntchen Glück, um sich wieder auf die „Erfolgswelle“ des ersten Satzes zu heben und nach einer Stunde und 42 Minuten Spielzeit hieß es am Ende 3:1 nach Sätzen (17:25 / 25:13 / 25:17 / 25:18) für die Spielerinnen aus Offenburg.

 

Unterm Strich können wir jedoch mit unserer Leistung zufrieden sein. Die kämpferische Einstellung hat gestimmt und spielerisch waren auch sehr viele gute Aktionen dabei, die wir im weiteren Saisonverlauf noch kontinuierlicher Abrufen wollen.

 

Damit können wir unseren ersten Satzgewinn in der Landesliga feiern... unsere ersten Punkte wollen wir am nächsten Spieltag am 27.10.2018 zuhause in der Rheinhalle folgen lassen.

10.03.2018

 Am 10. März 2018 stand für die Volleyball Damen 1 des TV Hartheim der letzte Spieltag der Saison in der Bezirksliga Süd an. Das anfangs erklärte Saisonziel, in der oberen Hälfte der Tabelle mitzuspielen, hatten wir bereits erreicht und befanden uns auf einem guten 3. Platz. Da die ersten 5 Mannschaften punktemäßig aber sehr dicht beieinander lagen, sollte sich der letzte Spieltag noch recht spannend gestalten. So nahmen wir uns vor, unser Bestes zu geben und zum Abschluss ein gutes Spiel zu zeigen.

 

Im ersten Spiel des Spieltages ging es in heimischer Halle gegen die Damen vom VC Minseln II. Doch die Tabelle im Hinterkopf erzeugte doch einigen Druck und wir fanden zuerst nicht richtig in unser Spiel und mussten lange der gegnerischen Führung hinterherlaufen. Erst gegen Ende des Satzes konnten wir dem Gegner unser Spiel aufdrücken und den Satz mit 25:22 Punkten gewinnen. Unsere Spielfreude konnten wir in den zweiten Satz retten und diesen mit 25:18 Punkten abschließen. Im 3. Satz schlichen sich wieder mehr eigene Fehler ein und auch der Gegner wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Daher war der Punktestand immer sehr ausgeglichen. Am Ende konnten wir den Satz nur mit etwas Glück denkbar knapp mit 27:25 Punkten für uns entscheiden.

 

Mit 3 Punkten aus dem ersten Spiel ging es somit im 2.Spiel voll motiviert gegen die Mädels der SG Breisach-Gündlingen II. Die Spielfreude hielt an, der Gegner kam erst gegen Ende des Satzes richtig in sein Spiel, trotzdem konnten wir am Ende 25:20 Punkte für uns verbuchen. Im 2. Satz ließen wir dann den Gegner zu sehr ins Spiel kommen und es schlichen sich auf unserer Seite zu viele eigene Fehler ein. Dennoch konnten wir nach langer Führung durch die gegnerische Mannschaft den Satz am Ende noch drehen und mit 25:19 Punkten abschließen. Der 3. Satz war dann nur noch Formsache und am Ende mit 25:14 Punkten souverän für uns entschieden.

 

Mit 6 Punkten aus 2 Spielen hatten wir nun unser Möglichstes getan und harrten auf die Ergebnisse der parallel spielenden anderen Mannschaften, um zu erfahren wo wir uns am Ende in der Tabelle platzieren würden. Die Freude war riesig, als die Ergebnisse feststanden. Wir wurden nur noch durch den TV Todtnau übertroffen, die sich zwar punktgleich, aber mit besserem Satzverhältnis den 1. Platz sicherten. Die Damen des TB Bad Krozingen II schafften es nicht mehr, uns zu überholen und sicherten sich den 3. Platz. So konnten wir die Saison auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz abschließen und werden am 21./22. April in der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga kämpfen. Wir sind gespannt und voll motiviert!

 

 

 

28.10.2017

Nachdem wir mit einem Heimspieltag in die Saison gestartet sind, stand uns am Samstag, 28.10.2017, die weiteste „Reise“ der diesjährigen  Saison bevor.
Ab 14 Uhr ging es in Rheinfelden gegen den TV Todtnau und den TV Minseln 2 auf Punktejagd. 
Zu Beginn des Spiels gegen den TV Todtnau - Absteiger aus der Landesliga -hatten wir zunächst eine „Findungsphase“ mit einigen spielerischen Ungenauigkeiten zu überstehen. Mit zunehmender Spieldauer fanden wir jedoch unseren Rhythmus, sodass trotz der 25:18 Niederlage im ersten Satz Hoffnung für den weiteren Spielverlauf aufgekommen ist.
Diese war beim Spielstand von 6:0 im zweiten Satz dann aber erst mal wieder verflogen.  Durch den mannschaftlichen Zusammenhalt, die deutliche Reduktion der eigenen Fehler und die Steigerung der Effektivität im Angriff kämpften wir uns als Team wieder ins Spiel zurück; mussten aber am Ende nach einigen sehenswerten Ballwechseln dem TV Todtnau mit 25:17 auch im zweiten Satz den Vortritt lassen.
Geschlagen geben wollten wir uns damit jedoch noch nicht und wir taten im dritten Satz alles dafür, diesem noch einen weiteren Folgen zu lassen.
Beim Zwischenstand von 20:20 Bestand auch durchaus berechtigte Hoffnung auf eine entsprechende Fortsetzung.
Da uns allerdings kein weiterer Punkt mehr gelingen wollte, setzte sich der TV Todtnau am Ende mit 25:20 durch und konnte - aufgrund der höheren Konstanz im gesamten Spiel letztlich auch verdient - 3 Punkte auf der Haben-Seite verbuchen.
Wir nahmen zwar keine Punkte, dafür aber eine spielerisch zumindest solide und kämpferisch/moralisch gute Leistung mit ins nächste Spiel gegen den TV Minseln 2.
Dem Ziel, hieraus am Ende 3 Punkte mitzunehmen, kamen wir auch durch eine konzentrierte Vorstellung mit 25:12 im ersten Satz schnell einen Schritt näher.
Die beiden folgenden Sätze waren von dieser Deutlichkeit jedoch ein gutes Stück entfernt; die Partie war relativ ausgeglichen und eine Vorhersage, welche Mannschaft am Ende die Nase vorne haben wird, war nur schwer möglich.
Letztlich konnten wir die beiden Sätze mit 25:22 und 25:20 für uns entscheiden und fuhren damit - nicht unzufrieden und mit einer Vorfreude auf das, was uns bzw. unseren Gaumen noch Freude bereiten sollte - mit 3 Punkten im Gepäck nach Hause.

...den Duft der auf uns wartenden Köstlichkeiten der italienischen Küche konnten wir übrigens auf der Autobahn schon erahnen...

Im dritten Spiel des Tages setzte sich der TV Todtnau mit 3:1 Sätzen durch und konnte damit die maximale Ausbeute von 6 Punkten mit nach Hause nehmen.
Mit insgesamt 7 Punkten aus den ersten vier Saisonspielen sortieren wir uns bislang auf Tabellenplatz fünf ein...den Plätzen 4 bis 2 dicht auf den Fersen...

10.11.2018