Marie Rinderle überrascht vom Gesamtsieg

Am Samstag, den 16.03.2024, fanden die Vereinsmeister-schaften des TV Hartheim im Gerätturnen statt. 24 Mädchen im Alter von 8 – 14 Jahren gingen an den Start und zeigten an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden ihr Können. Hier turnten sie in unterschiedlichen Alters- und Wettkampfklassen, Pflicht- und Kürübungen und begeisterten damit das zahlreich erschienene Publikum. Am Ende konnten sich Lena Martin (Jg. 2016 u.j., P2-P6), Lina Backhaus (Jg. 2015, P2-P6), Martha Groß (Jg. 2014, P3-P6), Denise Kobsch (Jg. 2013, P4-P6), Emely Schramm (Jg. 2011/2012, P2-P6), Anna Groß (Jg. 2012 u. j., LK4) und Marie Backhaus (Jg. 2013 u. ä., LK4) über den Titel der Vereinsmeisterin freuen. Zur Gesamtsiegerin des Tages wurde Marie Rinderle gekürt. Mit einem Zehntel Unterschied landete sie zwar in der Altersklasse 10 auf dem zweiten Platz, konnte sich aber durch ihre fehlerfrei geturnten Übungen den Gesamtsieg der Vereinsmeisterschaften sichern. Marie war sichtlich über ihren Sieg überrascht und freute sich umso mehr über den Pokal, den sie sich erturnte. Das Trainerteam ist sehr stolz auf die Leistungen ihrer Turnerinnen und freut sich über einen erfolgreich durchgeführten Wettkampf.

Jede Menge Spaß und Sport beim Landeskinderturnfest in Offenburg (07.07-09.07.2023)

Am  Freitagnachmittag, den 07.07.2023 machte sich ein Großteil der Leistungsturngruppe mit dem Zug auf den Weg nach Offenburg zum Landeskinderturnfest.

Abends angekommen bereiteten wir zuerst die Matratzen und Schlafsäcke in unserem Klassenzimmer vor, welches als Unterkunft bereitstand. Nach einem warmen Essen als Stärkung, ging es für uns zu der Eröffnungsfeier auf dem Sportplatz. An ein Ausschlafen konnte an diesem Wochenende nicht gedacht werden. Mit dem traditionellen Turnfest-Aufwecklied ,,Guten Morgen Sonnenschein" (Nana Mouskouri) starteten wir in den Tag und mit guter Laune zum Turnfestgelände wo wir zuerst an verschiedenen Stationen den Test ,,Fit wie ein Turnschuh" absolvierten und danach in Kleingruppen den Gerätwettkampf an Boden, Balken, Reck und Sprung erfolgreich meisterten. Zudem wurde uns am Abend eine beeindruckende Show bei ,,Stars&Sternchen" auf dem Messegelände geboten. Nach der zweiten Nacht wurden auch schon die Koffer gepackt. Dann ging es für uns aber noch zum ,,Muck&Minchen" Test und zur ,,Erlebnisralley, wobei zum einen unser sportliches Können, aber auch die Kreativität und die Zusammenarbeit im Team, gefragt war.  Nach einem abschließenden entspannten Aufenthalt auf dem Turnfestgelände, begaben wir uns mit Bus und Bahn  wieder auf den Heimweg. Wir sind dankbar für die tolle und erlebnisreiche Zeit und die schönen Momente, welche wir nicht vergessen werden.

TV Hartheim räumt ab

Am 13.05.2023 fuhren Jessica Sütterlin, Lotta Pfrengle und Marie Bachmayer zu den Kreisschülerturnwettkämpfen nach Bahlingen. Leider musste Anouk Sayer verletzungsbedingt absagen und turnte daher nicht mit.

Der Wettkampf begann am Reck. Die Übungen wurden mit wenigen Fehlern geturnt und mit hohen Punktzahlen durch das Kampfgericht belohnt. Am Zittergerät, dem Schwebebalken, konnten die Turnerinnen ihr Können abrufen und zeigten sichere Übungen mit nur einem Sturz. Am Boden glänzten die Mädchen mit sauber geturnten Übungen und hatten alle weniger als einen Punkt Abzug. Am letzten Gerät, dem Sprung, zeigten die drei nochmal ihr ganzes Können und turnten schöne Überschläge. Am Ende konnte sich Lotta Pfrengle im Jahrgang 2011 über den ersten Platz freuen. Im Jahrgang 2010 sicherte sich Marie Bachmayer mit 0,15 Punkten Vorsprung den ersten Platz vor Jessica Sütterlin, die sich über den zweiten Platz freuen konnte. Die Trainerinnen sind sehr stolz auf die Leistungen der Mädchen, zumal sie weniger als zwei Wochen Vorbereitungszeit hatten, da zuvor für das 50. Jubiläum des TV Hartheim geprobt wurde.

Trainer:   Rebecca Binninger

Trainingszeiten: MO/FR 17:00-19:00 Uhr