Liebe Volleyballfreunde/innen,
An unserem 2. Spieltag in der Quattro 4:4 BFS-Liga ging es für uns zum ersten Mal in eine neue Halle. Gastgeber war Zell a. H. – unsere erste Auswärtsreise. Der Spieltag begann mit dem Pfeifen des ersten Spiels, das für den Gastgeber Zell a. H. mit 2:0 gegen den TSV March endete.
Im Anschluss gingen wir gegen den Tabellenführer der Vorsaison, der gleichzeitig auch unser Gastgeber war, Zell a. H., auf das Feld. Zu Beginn viel es uns etwas schwer, uns an die neue Halle zu gewöhnen, was zunächst einen Vorteil für die Heimmannschaft bedeutete. Diese konnte relativ schnell einen kleinen Vorsprung aufbauen. Doch der TV Hartheim gibt nicht so leicht auf und konnte den Gegner ein Stück weit einholen. Leider reichte dies noch nicht, und Zell a. H. entschied den ersten Satz mit 25:16 für sich.
Im zweiten Satz erging es uns ähnlich wie im ersten. Hinzu kam, dass wir unser Spielsystem etwas umgestellt hatten, was zu mangelnder Kommunikation führte und uns dadurch Fehler unterliefen. Trotzdem kämpften wir weiter, konnten aber auch diesen Satz nicht für uns entscheiden.
Unser Gegner entschied mit 25:17 auch den zweiten Satz für sich und gewann somit das Spiel. Das haben wir jedoch nicht ganz so schwarz gesehen, da wir im Vergleich zum ersten Spieltag deutlich weniger Eigenfehler gemacht haben. Außerdem zeigte sich die Spielerfahrung unseres Gegners deutlich.
Im zweiten Spiel war unser Gegner der TSV March. Dieser war deutlich schwächer, und unser Spiel war im Vergleich zum ersten Spiel deutlich besser. Wir waren sicherer mit unseren Aufschlägen, und die Kommunikation war ebenfalls deutlich verbessert. Wir bauten uns einen Vorsprung auf und holten den ersten Satz mit 25:15. Darauf waren wir besonders stolz, weil wir auch Spieler mit weniger Erfahrung einwechseln konnten, ohne dass unsere Leistung darunter litt.
Im zweiten Satz änderten wir nochmal unsere Aufstellung und erzielten ein ähnliches Ergebnis. Den zweiten Satz gewannen wir mit 25:18 und entschieden das Spiel somit mit 2:0 für uns. Damit sicherten wir uns weitere 3 Punkte.
Mit insgesamt 7 Punkten belegen wir nun den 5. Platz in der Tabelle.
Auch wenn wir im Spiel gegen Zell a. H. leider mit 0:2 verloren haben, haben wir wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir konnten zeigen, dass wir als Team kämpfen und uns nicht so leicht geschlagen geben. Mit einer besseren Kommunikation und mehr Spielpraxis sind wir zuversichtlich, dass wir beim nächsten Spieltag besser abschneiden werden.